Arduino gesteuerte Sirene bei Feuerwehreinsatz mit Webserver #2

Status:
Arduino soll überprüfen, ob am Mini-Alarmgeber der Dockingstation Strom anliegt, um die Sirene in Gang zu setzen.

Nächster Schritt:
Wie stelle ich das an?

Die Dockingstation schickt 12V an den Mini-Alarmgeber. Diese 12V kann ich nicht einfach durch einen Input-Pin auslesen, es würde den Microcontroller schädigen. Stattdessen bin ich nach etwas Recherche auf einen Optokoppler gestoßen. Mit dem Optokoppler lässt dich das Vorhaben relativ sicher realisieren, weil damit zwei galvanisch getrennte Stromkreise bestehen und somit bei Überspannung die Elemente (z.B. Arduino) hinter dem Optokoppler nicht zerstört werden.
Die Realisierung durch den Optokoppler verhält sich im Grunde wie ein Pushbutton und wird auch genauso eingelesen.

 

Hier geht’s zum ersten Teil der Serie.